Hymer Mängeljahr 2017
Verkleidung Polster 1 W

Man hat einen Blechstreifen genommen, den man mit etwas Schaumgummi gepolstert hat, dann mit Stoff ummantelt hat.

In den Blechstreifen wurden vorher Schlitze eingebracht, so das man ca. 1,5 cm breite Blechnasen ausbiegen konnte, die man dann mittels einer Schraube am Holzbrett der Rückbank befestigte.

Diese einfach primitive Art hat den Nachteil, das im Gebrauch ( nach der zwei Jahre Gewährleistung ) da man beim Durchgehen immer dran streift, diese Blechbefestigungen abbrechen.

Drei Defekte traten auf unserer Tour XXII auf, die Wasserpumpe war mal wieder defekt ( wurde erneuert ), der Kühlschrank zündete nicht mehr ( verrostete Stecker hatten keinen Kontakt mehr ) und die Trittstufe war mal wieder wegen Staub und Dreck verklemmt.

Zusätzlich hält die Aufbautür jetzt überhaupt nicht mehr ( in der Offenstellung )

Die Polsterungsverkleidung der Sitzbank ist jetzt auch ganz ab, war fast ein Jahr teilweise ab bzw. lose.

Verkleidung Polster 2 W
Verkleidung Polster 3 W
Gardinenhalter gebrochen G

Das ganze ist dann “kaputt”, was aber offensichtlich dem Hersteller egal ist, da es ja den Gewährleistungszeitraum “gehalten” hat.

Die Gardinenhaken brechen, einzelne brachen bereits im letzten Jahr, in diesem Jahr jedoch so massiv so das die “Verdunkelung” nicht mehr zu zu ziehbar ist.

Zusätzlich zu allem anderen muss jetzt, zunächst an allen Verdunkelungen, später auch an den Gardienen die “Faltenlegehaken für 6 - 6,5 mm Innenlaufschiene KE 0915/6 “ erneuert werden. So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Die Bauteile müssen für den vorgesehenen Zweck auch geeignet sein, weder die Polsterung, noch die Gardinenhaken scheinen das zu sein. Beim Kunstoff der Gardinenhaken die gelblich verfärbt sind ist offenbar der Weichmachen ausgetreten so das diese brechen. Während an den Gardienen es bisher nicht zu Brüchen kam, ist beim schweren Stoff jeder zweite Haken defekt, so das wir jetzt gezwungen sind zu handeln.

Leseleuchte W

Die Türhalterung der Aufbautür hält schon lange nicht mehr, ist auch eine “Baustelle” von vielen die bereits nach wenigen Jahren eines Ersatz bedürfen.

Unter einem “Hochwertigen Freizeitmobil” so wie es uns verkauft wurde, das langlebig durch beste Qualität überzeugt, haben wir uns etwas anderes vorgestellt.

Gleiches gilt für die Leseleuchten im Heck, die mehrfach “abgefallen” sind und mehrfach in der Garantiezeit wieder aufgerastet wurden.

Für ein fahrendes Wohnmobil ist die Halterung ungeeignet, denn lediglich drei Blechzungen halten die Leuchte.

abgefallene Leuchte W
Türhalter Männchen G
Türhalter Weibchen G