Ein weiteres großes Ärgernis ist das rostende Fahrgestell des Fiat Ducato. Einerseits kann man sagen, das hat nicht Hymer gemacht, andererseits haben wir ja ein hochpreisiges Hymer Wohnmobil erworben, das aus unserer Sicht 20 Jahre halten sollte.
Einige Bereich sehen einwandfrei aus, wie der hell lackierte Träger, aber viele Bördelkanten, Blechkanten, Anbauteile wie dieser Halter, aber auch die Fahrertür rostet an den Kanten.
Auch die beiden Metallbänder des hinteren Wassertank sind total verrostet, warum man dort nicht verzinktes Material oder sogar Edelstahl nimmt ist unklar.
Abhilfe tut Not, den sonst rostet mir die Karre buchstäblich unter dem Hintern weg.
Also wird alles mühsam mit Edelstahlbürste, Schleifpapier, teils Akkuschrauber angetrieben, teils von Hand entrostet. Danach drei mal mit Zinkspray “nach verzinkt” und anschließend mehrfach mit Edelstahlspray eine Deckschicht aufgetragen.
Dabei wird natürlich alles drum herum abgeklebt.
Im Bild links sieht man sehr gut, die bereits sanierten Flächen.
Die Hauptuntersuchung im August 2016, Gasprüfung und OBU Speicherauslesung alles natürlich ( noch ) ohne Mängel.
Aber wie gesagt, für ein erst 5 Jahre altes Fahrzeug, auch wenn natürlich einige Kilometer Schotterstrecke gefahren wurden, sieht es schlimm aus.
Wenn ich mir da unseren Toyota Prius ansehe, da ist kein nennenswerter Rost dran. An der Hinterachse sehe ich Abplatzungen des Lack, das kann von Steinschlag kommen, aber ist dafür das Fahrzeug nicht gebaut ?
Auch der Öltank des Motors war total verrostet, wurde mühsam entrostet, mehrfach verzinkt und mit Edelstahlspray versiegelt.
|