2011 - Auslieferung und der Ärger ging los
WOMOTour W

Eigentlich sollte der Hymer, auf der Düsseldorfer Wohnmobilmesse am 01.09.2010 gekauft, ein tolles Geburtstagsgeschenk für mich werden.

Einen Tag vor Weihnachten wurde ich 1957 geboren, und das wollten wir in Spanien feiern.

 Richtig tief “in die Tasche” haben wir gegriffen und uns ein neues “Premium Klassen” Wohnmobil mit viel Zubehör gekauft..

Die Lieferung war rechtzeitig im November schriftlich zugesichert, so das wir meinen Geburtstag 2010 und Weihnachten in Spanien am Mittelmeer feiern wollten.

So “absolut selbstverständlich” teilte man uns lediglich kurz mit, das wir erst Ende Januar unser Wohnmobil bekommen - und basta.

Allerdings ging der Ärger dann, wie in unserem Schreiben vom 09.12.2010 zu sehen ist schon los.

Wir teilten dann mit, das wir gerne vier Winterreifen auf dem Fahrzeug haben möchten, leider erhielten wir weder ein Angebot für die Reifen ( schon gar kein günstiges ) sondern noch nicht einmal Informationen über die Größe etc.

Einen Fahrzeugbrief hatten wir ja zu dem Zeitpunkt noch nicht und benötigten deshalb die Angaben für den Kauf von Winterreifen vom Hersteller oder Händler, jedoch hatten beide es nicht nötig uns mit Informationen zu helfen.

Letztlich teilte ich dann schon vor Auslieferung des Fahrzeugs mit, das wir gerne vom Kauf zurück treten möchten. Denn wenn man ein hochpreisiges Fahrzeug kauft und nach dem Kauf so schlecht behandelt wird, dann haben wir kein Interesse an einer Zusammenarbeit.

Das Verhalten des Hymer Werk und des Händlers waren einfach “zum kotzen”. ( so wie heute auch )

 Der Händler war jedoch nicht damit einverstanden, den Kaufvertrag zu stornieren.

Ende Januar 2011 fuhren wir dann zur Abholung unseres Wohnmobiles, in der Hoffnung, das nun alles “gut wird”.

Aber das Übernahme Protokoll zeigte leider bereits die ersten Mängel.

Der Kühlwasserstand des Fahrzeugs war auf “Minimum”, da sagte uns der Händler, das sei normal.

. Die Anhängekupplung funktionierte nicht, der abnehmbare Kupplungskopf blieb sofort beim Händler zurück. Plastikverkleidungen an der Garagentür war gerissen und vieles wie z.B. unten lose und falsch montierte Verkleidungen bemerkten wir erst später.

Zuleitung Anhängesteckdose k
falsch montiert k mit Anhänger k

Im Bild oben links, die  falsch montierte Verkleidungen bemerkten wir erst 100 km später, nachdem da etwas “klapperte” und ich dann verzweifelt mich unters Auto legte um die “komischen Geräusche” zu finden, d.h. die Ursache zu lokalisieren.

 Also noch einmal zurück und reparieren lassen. Aber auch hinten am Fahrzeug  wurde die Zuleitung für die AHK Steckdose unter dem Kupplungsbalken nicht fachgerecht verlegt. Auch als Schutz beim Aufsetzen des Heck gedacht ( das ist uns schon immer passiert und ohne AHK gibt es schnell Schäden ) war das Kabel kaputt und der Anhänger hatte kein Licht und Blinker mehr. Auch hier wie man sieht von mir provisorisch mit Quetschverbindern und Isolierband repariert.

Für Hymer mag all dies normal sein, wir waren stinke - sauer.

Denn ausdrücklich hatte uns der Verkäufer Herr Cors zugesichtert, das er uns ein hochpreisiges Premium Wohnmobil der Edelmarke Hymer verkauft. Das Wohnmobil aber erschien uns immer mehr als “Bastelmobil” des Herstellers, der ständig in den nächsten Jahren nacharbeiteten musste und es bis heute nicht geschafft hat, das Wohnmobil mängelfrei zu machen.


Auch dies ließen wir ändern und fragten uns ernsthaft, ob Hymer  zum ersten mal ein Wohnmobil baut.

Selbst einfachste Arbeiten wurde falsch ausgeführt, aber ganz besonders unklar scheint für Hymer die Funktion von Schläuchen zu sein.

 Eigendlich ist diese so gedacht, das die Flüssigkeiten im Schlauch bleiben sollen bzw. nur an den dafür vorgesehenen Stellen austritt.

Das scheint man bei Hymer aber ganz anders zu sehen, man erreicht dies durch undichte Schlauchverbinder und  Anschlüsse, so das sich der Schlauch “frei entfalten kann” und sein Inhalt an beliebigen Stellen freigibt.

Der Kunde wird hier offenbar als “übersensibel” angesehen, denn wie kann er ernsthaft verlangen das Schlauchsysteme dicht sein müssen ?

Dies gilt zum Beispiel für die Spritzwasserschläuche ( siehe 2016 ) die mehrfach absprangen und dann das Scheibenreinigungswasser über den Motor spritzten. Im Winter wenn es friert übrigens besonders nett. Kabelbinder - von mir selbst angebracht ! ! ! verhindern dies zuverlässig.

Der Ablaufschlauch vom Waschbecken des Bad zum Kunstoffverteiler rechts hinter der WC Klappe ging mehrfach kaputt, da er sich bei der Öffnung der Duschtür um 90 Grad drehen muss.

Die allerschönsten Schläuche sind aber natürlich die unter dem Beifahrersitz die bis heute undicht sind, so das Kühlwasser des Motors hier austritt und über den Holzboden läuft. ( Hier ist ein Zusatzheizgerät verbaut )

Kühlwasser läuft raus 500

Offenbar glaubt der Hersteller, es reicht aus, wenn man weiß, das Wohnmobile immer mit den Rädern nach unten stehen müssen........

Schuld bin sicherlich ich, der Kunde.

Schließlich habe ich dem Verkäufer des “Premium Fahrzeugs” nicht gesagt, das ich ein “richtiges Wohnmobil” kaufen will, das zur Nutzung als Wohnmobil geeignet sein muss. 

Nein ich habe mich mit einem Hymer zufrieden gegeben - offenbar meine eigene Schuld !

Hätte ich gewusst, das Hymer und Schläuche zwei Welten sind, die einfach unvereinbar waren und es auch weiterhin sein werden, niemals hätte ich ein Fahrzeug des Herstellers Hymer erworben.

Also nach der Abholung am 30.01.2010  fuhren wir das Mobil wieder Mitte März zum Händler zwecks “Nachbesserung” nach Neustadt am Rübenberge, alles sollte “gut werden”. Eher hatte der Händler keinen Werkstatt Termin für uns frei, auch so ein Thema.......

Baerchen_darf_mitfahren_k

Unser Wohnmobil tauften wir “Fürchtenix”.

Er hatte die Schrecken seiner Geburt überstanden und wir hofften, das wir unser Wohnmobil nun einsetzen konnten, wenn auch aus der Überwinterung 2010 / 2011 nichts wurde.

Für uns sehr ärgerlich !

Ein Teddy als Deko und Glücksbringer für uns, zaubert er uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Aber der Glücksbringer war hoffnungslos überfordert, wie die Zukunft zeigte.

Wir wollten “unseren Reisetraum leben”, dafür haben wir das Wohnmobil gekauft.

Der Mangel Kühlwasserverlust wurde durch Nachfüllen “beseitigt, nach Undichtigkeiten an der Zusatzheizung unter dem Beifahrersitz “gesucht”.

 Als “freudige Eltern” waren wir ganz aufgeregt, unser Hymer. Wir waren ganz geblendet von seinem Glanz, ein modernes Wohnmobil, Isolierglasscheiben vorn im Führerhaus (bis auf die Windschutzscheibe ) und alles neu, wir waren begeistert, auch wenn unsere Freude sehr getrübt war durch den Ärger mit den Mängeln.

So fuhren wir nach der ersten “Reparatur” mit frisch aufgefülltem Kühlwasser wieder nach Hause.


Minimum_k
Turgriff_k
Hymer_Service_Center_k

 Aber das frisch aufgefüllte Kühlwasser ging wieder eigene Wege und der Vorratsbehälter zeigte “fallende Tendenz”. Im Juli hatte der Händler dann den nächsten Werkstatttermin für uns, danach sagten wir ihm, das es uns jetzt langsam reicht.

Man nahm uns die Vorfahrt und wir mussten eine Vollbremsung machen, es krachte fürchterlich, aber nein es kam nicht zum Unfall sondern die Badtür riß sich aus seiner Verriegelung und knallte dann “voll offen” aufs Material.

Auch die Schrauben der Aufbautür drehten sich ständig raus und dann schließt das Schloß nicht mehr.

Die Badtür muss man nach innen drücken, wenn man auf oder zu riegeln will so der Hymer Mitarbeiter. Das Fahrzeug steht sinnlos rum, weil es defekt ist und wir es nicht einsetzen können. Wir sollen Testfahrten machen um zu gucken ob es jetzt “ginge” aber richtig in den Urlaub fahren können wir nicht.

Mehrfach lassen wir den Kühlschrank neu einstellen, immer wieder fliegt die Kühlschranktür auf. Immer wieder gehen Gläser mit Marmelade, Senf etc. zu bruch wenn sie auf den Fussboden auftreffen. Erst eine Fahrt zu Dometic selber wird dann viel später das Problem lösen.

Am 05.09.2011 stehen wir dann um 7 Uhr mit unserem Wohnmobil in Bad Waldsee, man will nun hier versuchen die Mängelliste ab zu arbeiten. Eher hatte man keine Zeit. Am 10.08.2011 zuvor hatte ich dem Händler und Hymer mitgeteilt, das wir das Fahrzeug wandeln wollen, da es ständig defekt sei. Man sagte,. man wolle es beim Werkskundendienst reparieren.

Den ganzen Tag verbrauchten wir in der Wartehalle, man zeigte sich optimistisch und bat uns dann bis zum nächsten Tag zu übernachten. Man hätte mit einer “Abdrückpumpe” das Heizungssystem unter 2 bar Druck gesetzt und werde dann sehen ob es Dicht sei und der Druck hält.

Am nächsten Tag der Schock, kein Druck mehr da und das Kühlwasser war wieder weg.Also verbrachten wir auch den nächsten Tag im Wartebereich und abermals das gleiche, man setzte das Kühlwassersystem unter Druck und wir übernachteten im Wohnmobil.

Schlauchschellen_k

Abermals mit gleichem Erfolg, wieder am nächsten Morgen kein Druck, Kühlwasser weg.

Wieder fand man undichte Schlauchverbinder und erklärte uns dann am nächsten Tag gegen Mittag, das man jetzt alle Schläuche neu machen wolle und wir mit einem Leihwagen nach Hause fahren sollen. Man werde sich melden und dann könnten wir das Wohnmobil wieder abholen.

Bereits zuvor hatten wir uns beschwert, denn man hatte uns bei Hymer mitgeteilt, auch wenn wir Mängel hätten, die Warteliste beträgt ca. 3 Monate bis zum nächstmöglichen Werkstatt Termin.

Wir haben aber kein “Stehwohnmobil” gekauft, sondern eins was man auch benutzen kann, wir wollten damit auch fahren.


Unsere Thetford C 250 Toilettenanlage stinkt trotz vorschriftsmäßigen Einsatz der blauen Sanitärflüssigkeit ( Thetford Aqua Kem Blue ).

 Wie schreibt Thetford auf seiner Homepage, unterdrückt unangenehme Gerüche. Wir lassen eine SOG II Anlage einbauen, ( 199 € ) und das Problem ist weg - prima.

Letztlich verzögert sich die Abholung und das Wohnmobil ist vier Wochen bei Hymer. Aber leider wie immer: “Nach der Reparatur ist vor der Reparatur” !


Brucken_k

Im November 2011 bleiben wir dann bei Koblenz “liegen”, weil das Kühlwasser weg und der Motor zu heiß ist.

Wir kaufen bei einem Fiat Händler Kühlwasser ( Paraflu Up oder so)  und teilen Hymer und dem Händler nochmals mit, das es uns jetzt reicht.

Man bietet uns an, das Wohnmobil zu einem Fiat Stützpunkt zu bringen, am besten eine andere Werkstatt als bisher.

Wieder verbringen wir Weihnachten ohne im Wohnmobil eine Reisen unternehmen zu könne, es wird wieder nichts........

2012 >>>>