2020
Scheinwerfer Ducato W

Unser linker Scheinwerfer ist defekt, der neue ist nur über Hymer verfügbar und kostet knapp 800 €.

Der Hersteller Hella liefert diese Scheinwerfer nur an Hymer.

Der Scheinwerfer ist mit drei Schrauben die sich auf dem oberen Radius verteilen befestigt.

Bei meinem Wohnmobil muss man lediglich die kleine Blende, die mit drei Schrauben befestigt ist entfernen.

Aufgrund der Corona Krise haben wir unseren Aufenthalt in Spanien eher beendet und sind jetzt zu Hause.

Scheinwerfertyp W
Aufprallposition II W
Aufprallposition W
Scheinwerfer Rückseite W

Ihr wollt wissen, wie der Scheinwerfer kaputt gegangen ist ?

Wir parkten in Murcia ( Spanien ) auf einem riesigen Parkplatz des Einkaufzentrum ( Parking Trader ) vor einem ALDI Markt in dem wir einkauften.

Der Parkplatz ist sehr abschüssig und ca. 100 m weiter vor Decatlon parkte ein großer schwer PKW und hatte die Handbremse nicht richtig angezogen. In dem Film auf unserer Dashcam ist zu sehen, das sich ungefähr 10 Minuten nachdem Parken des PKW dieser in Bewegung gerät auf der abschüssigen Parkfläche immer schneller wird und auf unser Wohnmobil prallt.

Meine Frau stand an der Kasse und beobachtete das Geschehen mit Schrecken, brachte sofort den Geschäftsführer als Zeugen mit, der sehr nett war und Tipps gab, sowie die Polizei rief.

Denn für uns war ein ein Führerloses Fahrzeug ohne Ansprechpartner. Nachdem der Besitzer dann nach langer Zeit kam und wir einen Unfallbericht zusammen mit der Polizei ausgefüllt hatten, konnten wir endlich auf den Stellplatz fahren und waren geschockt.

Situation 2 G
Situation 3 G
WOMOecke G
Seitenwand abgerissen W

Leider ist also beim Einkaufen der Scheinwerfer kaputt gegangen, nur weil ein Opel Insignia reingerollt ist. Unser “Fürchtenix” wurde bereits mehrfach als er geparkt auf uns wartete, angerempelt.

Damit war dann auch unsere Tour erledigt,  zu Hause war erst einmal Reparatur angesagt. Selbstverständlich erst nach der Begutachtung durch den Sachverständigen der Versicherung des Schadensverursachers.

Wie man in den Bildern sieht wurde der Schaden mit 18 tsd Euro errechnet, Fahrzeugwert vor dem Unfall über 40 tsd Euro. Mit ca. 2 tsd Euro Materialkosten und etwa 300 Arbeitsstunden ist das Wohnmobil wieder einsatzbereit und optisch einwandfrei.

Ich kann nur raten:

1. grüne Versicherungskarte mitnehmen

2. Internationalen Unfallbericht ( kann man auch selbst ausdrucken )

3. Eine Versicherung ( ADAC, ACE oder anders ) ist sinnvoll.

Nach Rücksprache mit der Polizei musste unser Wohnmobil durch den ACE für etwa 3.800 € zu unserem Wohnort transportiert werden.

Leider ist also beim Einkaufen der Scheinwerfer kaputt gegangen, nur weil ein PKW reingerollt ist. Unser “Fürchtenix” wurde bereits mehrfach als er geparkt auf uns wartete, angerempelt.

Seite umgebördelt W
Hymer in Reparatur G
Wohnmobil nach Reparatur G
Wohnmobil Einsatzbereit G

Danach habe nwir merkwürdigerweise mehrere Probleme:

1. Der Motor “sägt im Leerlauf”, mehr dazu hier.

2.Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer links