Ducato 250 Multijet sägt im Leerlauf
Drehzahl G

Dieses Diagramm habe ich mit Multiecuscan aufgezeichnet. Die Drehzahl fällt bis auf 661U / Min und steigt bis auf 856 U / Min an. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Problem. Aufgefallen ist mir, dass die Werte der ermittelten Luftmasseund  der Wert der Soll - Luftmasse schwingt, ich weiß jedoch nicht ob dies Ursache oder Wirkung des Fehlers ist.

Im Fehlerspeicher ist alles leer, d.h. es wird kein Fehler angezeigt.

Luftmasse G

Derzeit habe ich ein Auge auf: Luftmassenmesser, der ja Temperaturabhängig regelt.

 AGR Ventil Verkokt ?

 Kühlmittelsensor Wert  ist stabil !

Ansaugluftsensor Temperatur ist stabil !

Ermittelter Ladedruck schwingt zwischen 425 und 560 mbar, sowie Ladedruck AD / C von 700 - 1.000 mV

Auch die Elektrodrosselklappe schwingt zwischen 79 und 88 % ( ich gehe jedoch davon aus, dass diese die Drehzahl regelt, um zu verhindern das der Motor ausgeht )

Elektrodrosselklappe G