Fazit

Wie heißt es so schön, wenn Du etwas kaufst, kaufst du den Ärger und die Mängel gleich mit.

In der wertenden Zusammenfassung relativiert sich einiges, denn im Vergleich zu anderen Produkten, sind Mängel leider “normal”.

Es erinnert mich immer an “Russen”, die mit Hammer und Feuer unter dem Motor ihre Fahrzeuge in Sibirien zum Einsatz bringen. Normalerweise laufen die Motoren dort bei Temperaturen bis - 70 Grad Tag und Nacht. In dem Land, in dem die Autoscheiben alle Doppelscheiben sind,  die Milch in gefrorenen Blöcken verkauft wird und vieles mehr ganz anders ist, wissen sich die Leute zu helfen.

Schrott

Auch für mich als Handwerksmeister und Industriemeister der Elektrotechnik ist klar, nichts hält ewig, es kann mal etwas kaputt gehen und es ist eben Technik.

Aber uns wurde zugesagt, das unser Wohnmobil so eine Art “Gesamtkunstwerk” mit bester Qualität ( was Entwicklung, Auswahl, Verarbeitung und Nachsorge betrifft ) aus dem Hause Hymer ist.

Dies würde so 20 - 25 Jahre lang nachhaltiges Reisen erlaubt, natürlich mit der einen oder anderen Reparatur.

Aber oft hat uns unser Hymer so verzweifeln lassen, das wir ihn am liebsten versenken oder zumindest auf dem Schrott gegeben hätten. Häufig treten pro Woche 2 - 3 Defekte auf, die ich als “Elektromeister” zwar wieder schnell im Griff habe, aber einfach nerven.

On Tour

Das Fahrgestell ( FIAT ) ist für einen Kleintransporter entworfen worden, auch als Kleinbus und auch als Wohnmobilfahrgestell verwendet, haben wir es als “Windlauf” also das Fahrgestell ohne Karosserie, nur mit Motor für unser vollintegriertes Wohnmobil.

Ducato III - Modellpflege 2011  mit SOFIM 160 Multijet 3,0 l HDi Motor, Euro 5 Norm, automatisiertes Schaltgetriebe, Motorklima, WEBASTO Standheizung, 

Alle Aufbauten und Ausbauten sind von HYMER gemacht worden, Zubehörteile von grossen Markenherstellern wie Dometic etc.

1-Im-Schnee-W

 Leider ist deutlich zu erkennen, das Fahrgestell rostet stark. Mehrere Aktionen, zuletzt 2016 ( Link ) bei dem vieles entrostet, nachverzinkt und mittels Edelstahl Decklack versiegelt wurde, verhindern schlimmeres.

Unser Wohnmobil steht normalerweise im Winter, bzw. überwintert in Spanien im trockenen und warmen. Vereinzelte Fahrten durch Eis und Schnee gab es aber auch.

Seeluft hat er auch bekommen, so zum Beispiel auch auf Fähren, z.B. auf die Kanaren.

Cadiz 1 W

 Hymer sieht das offenbar “ganz cool” nach dem Motto, der nächste wird verbessert und außerdem schafft regelmäßiger Neukauf Arbeitsplätze.

Wir sehen das etwas anders, wenn ich ein hochpreisiges Wohnmobil kaufe, wofür ich ein kleines Einfamilienhaus bekomme, dann sollte dies auch nachhaltig vernünftig einsetzbar sein.

Unsere Erfahrungen zeigen, das ständige Defekte offenbar üblich und “normal” sind. So ein defekter Abflussschlauch des Badwaschbeckens zum Beispiel, wird von Hymer Mitarbeitern als “normal” bezeichnet. Davon war beim kauf aber nicht die Rede und in einem Haus hält der Abfluss 50 Jahre und ist nicht jede zwei Jahre defekt.

 Aber dafür soll er ja auch gebaut worden sein, so der Verkäufer.

Denn wir haben ausdrücklich Fährfahrten in die USA, Island, Kanaren etc. erwähnt und abgefragt.

Ja alles kein Problem, fahren im Winter, Fährfahrten etc.

Fakt ist, das Fahrgestell wurde 2016 ca. 40 Stunden entrostet und unbehandelte Stellen nachverzinkt. Wie das sein kann, das es zahlreiche Stellen gibt, an denen Blechschnittstellen, Winkel und vieles mehr unbehandelt fröhlich vor sich hin rostet, ist mir ein Rätsel und ein unwiderlegbares  Zeichnen mangelhafter Qualität !

Capilla San Diego de Aalcala 2 W

 Vorbeugende Instandhaltung anstatt reaktiver Instandsetzung auf der Tour setzt an, bevor ein Defekt auf der Fahrt uns Probleme macht und wir teuer Fehlersuche betreiben lassen müssen.

Immer wieder lesen wir im Internet und hören von Kollegen, dass in Werkstätten dies und das ausgetauscht wird und dann häufig ein Verbindungsfehler die Ursache war. Dieser wurde natürlich nicht erkannt und so Teil um Teil getauscht, was natürlich den Fehler nicht nachhaltig beseitigte. Beim Ausfall von Bauteilen bzw. elektrischen Anschlüssen können aber auch Folgeeffekte oder Defekte auftreten, bestenfalls kann der Fehler gefunden werden, man die Reise fortsetzen oder auch nicht. Geplant ist derzeit ( April 2018 ) das im Sommer 2018 Elektroanschlüsse und Masseverbindungen erneuert werden, weitere Rostschutzmaßnahmen durchgeführt werden usw.